Reuters

Merck-Chef verlässt wegen Charlottesville Trumps Beratergremium

14.08.2017
um 15:46 Uhr

New York/Bangalore (Reuters) - Der Chef des US-Pharmakonzerns Merck hat aus Protest über die Reaktion von Donald Trump auf einen Extremistenaufmarsch ein Beratergremium des Präsidenten verlassen.

Der Afroamerikaner Kenneth Frazier erklärte am Montag auf Twitter, die Führung des Landes müsse "zu unseren grundsätzlichen Ansichten stehen, indem sie Äußerungen von Hass, Fanatismus und eine Überlegenheit bestimmter Gruppen klar zurückweist". Diese liefen dem amerikanischen Ideal zuwider, dass alle Menschen gleich seien. Trump erwiderte kurze Zeit später ebenfalls per Twitter, der Merck-Chef werde dann wohl jetzt mehr Zeit haben, die hohen Arzneimittelpreise zu senken.

Bei einer Demonstration von Rechtsextremisten in Charlottesville waren am Samstag eine Frau getötet und Dutzende weitere Menschen verletzt worden. Trump prangerte anschließend Hass und Fanatismus von "vielen Seiten" an. Ihm wurde deswegen über Parteigrenzen hinweg vorgeworfen, nicht explizit rechte Gruppen verurteilt zu haben. Mehrere Konzernchefs haben sich in den vergangenen Monaten aus anderen Gründen aus Gremien des Präsidenten zurückgezogen, darunter Elon Musk von Tesla und Disney-Chef Robert Iger.

Merck & Co

WKN A0YD8Q ISIN US58933Y1055

Tesla

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014

Walt Disney Company (The)

WKN 855686 ISIN US2546871060