Reuters

Trump verurteilt nun doch Gewalt von Rassisten

15.08.2017
um 07:06 Uhr

Washington (Reuters) - Knapp zwei Tage nach dem Extremistenaufmarsch in Virginia hat sich US-Präsident Donald Trump nun doch ausdrücklich von Rechtsextremisten distanziert.

"Rassismus ist schlimm", sagte der Republikaner am Montag in Washington, nachdem zuletzt massive Empörung an seiner ersten Reaktion laut geworden war. Nun kritisierte Trump konkret Gruppen wie den Ku-Klux-Klan sowie Neonazis. Sie stünden allem entgegen, was Amerikaner wertschätzten.

Bei einem Neonazi-Aufmarsch am Samstag in Virginia war ein mutmaßlicher Rechtsextremist in eine Gruppe von Gegendemonstranten gefahren und hatte dabei eine Frau getötet und mehrere Teilnehmer schwer verletzt. Trump geriet daraufhin auch in den eigenen Reihen in die Kritik, weil er die Rechtsextremisten der "White Supremacy"-Bewegung zunächst nicht explizit verurteilte.[nL5N1L00BZ] Er hatte zunächst allgemein Hass und Fanatismus auf "vielen Seiten" angeprangert.

Diese erste Reaktion veranlasste den Chef des US-Pharmakonzerns Merck dazu, aus Protest ein Beratergremium des Präsidenten zu verlassen. Der Afroamerikaner Kenneth Frazier erklärte auf Twitter, die Führung des Landes müsse "zu unseren grundsätzlichen Ansichten stehen" und klar Position beziehen gegen Hass, Fanatismus und eine angebliche Überlegenheit bestimmter Gruppen. Trump erwiderte kurze Zeit später ebenfalls per Twitter, der Merck-Chef werde dann wohl jetzt mehr Zeit haben, die hohen Arzneimittelpreise zu senken.

Der US-Internetprovider GoDaddy forderte die Betreiber der rechtsextremistischen Internetseite Daily Stormer auf, sich umgehend einen neuen Anbieter zu suchen. Auf der Seite sei die Frau verunglimpft worden, die am Rande einer Demonstration weißer Rassisten in Charlottesville getötet wurde, hieß es zur Begründung. Daily Stormer habe die Geschäftsbedingungen von GoDaddy verletzt, teilte das Unternehmen über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Nach dem Rauswurf registrierte sich Daily Stormer bei Google. Ein Sprecher des Suchmaschinenbetreibers sagte später, man habe die Seite ebenfalls wegen Verletzung der Vertragskonditionen verbannt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte einen entschiedenen weltweiten Kampf gegen Rechtsextremismus. "Das ist schrecklich, das ist böse", sagte sie im Interview mit Phoenix und Deutschlandfunk zu den Vorfällen im amerikanischen Charlottesville. "Das ist rassistische rechtsextreme Gewalt. Dagegen muss mit aller Kraft und aller Eindeutigkeit vorgegangen werden, egal wo auf der Welt das ist." Merkel warnte aber vor Überheblichkeit in der Beurteilung der Vorfälle in den USA. Denn auch in Deutschland gebe es erhebliche Probleme. So berichte der Zentralrat der Juden etwa über einen wachsenden Antisemitismus. Diese Probleme müsse man angehen, bevor man auf andere zeige, mahnte die Kanzlerin.