Reuters

Post und Ford wollen neuen E-Transporter an Dritte verkaufen

16.08.2017
um 09:46 Uhr

Köln (Reuters) - Die Deutsche Post und der Automobilriese Ford wollen ihren gemeinsam entwickelten E-Transporter StreetScooter Work XL auch an Kunden außerhalb des Brief- und Logistikkonzerns verkaufen.

Perspektivisch sei "auch der Verkauf an Drittkunden vorgesehen", teilten beide Unternehmen am Mittwoch in Köln mit. In diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des neuen Modells vom Band laufen, bis Ende 2018 sollen es 2500 werden. Der neue Transporter basiert auf einem Fahrgestell des Ford Transit und wird mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben der Post ausgestattet. Das neue Modell sei ideal für die Paketzustellung in Großstädten und Ballungsräumen, betonte Post-Vorstand Jürgen Gerdes. Der Transporter bietet Platz für über 200 Pakete. Seine Reichweite liegt bei bis zu 200 Kilometern.

Die Post hat bereits kleinere Modelle des StreetScooter im Einsatz. Sie ist mit dem Fahrzeug zu einem führenden Hersteller von Elektro-Transportern aufgestiegen. Die Firma war 2010 als Startup-Unternehmen aus dem Umfeld der Universität RWTH Aachen gegründet worden. In Aachen wurden Elektrofahrzeuge entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse der Zusteller der Post zugeschnitten waren. Das Nutzfahrzeug wurde 2012 vorgestellt. Im Dezember 2014 hatte die Post sich dann alle Anteile der StreetScooter GmbH gesichert. Rund 3000 der Transporter fahren derzeit für die Post durch deutsche Großstädte. Auch die kleineren Modell werden an Kunden außerhalb des Konzerns verkauft.

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004

Ford Motor Co.

WKN 502391 ISIN US3453708600