Reuters

Trend zum Urlaub in Deutschland beschert Gastwirten mehr Umsatz

18.08.2017
um 12:21 Uhr

Berlin (Reuters) - Die deutschen Gastwirte profitieren weiter vom Trend zum Urlaub in der Heimat.

Ihre Erlöse stiegen von Januar bis Juni zum Vorjahr nominal um 2,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Rechnet man Preissteigerungen heraus, ergibt sich noch ein Plus von 0,3 Prozent. "Die Reise- und Ausgehfreude der Menschen ist ungebrochen, das zeigen die Umsatz- und Übernachtungszahlen einmal mehr", sagte der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Guido Zöllick. Der Verband peilt für das laufende Jahr einen nominalen Umsatzanstieg von zwei Prozent an.

Urlaub in Deutschland ist beliebt wie nie. Von Januar bis Juni stieg die Zahl der Übernachtungen um drei Prozent zum Vorjahr auf 205,1 Millionen - der Löwenanteil davon entfiel auf inländische Gäste. Wegen der angespannten Sicherheitslage in Reiseländern wie der Türkei oder in Nordafrika steuern viele Deutsche Ziele in der Heimat an, um sich dort zu erholen. Die Branche ist trotz des vielerorts verregneten Sommers optimistisch, dass der Boom anhält und 2017 den achten Übernachtungsrekord in Folge bringt: "Und die Zeichen stehen bislang gut, dass sich dies auch im Umsatz widerspiegelt", so Dehoga-Präsident Zöllick.