Reuters

Finanzministerium sieht weiteren Aufschwung - Dieselkrise aber Risiko

21.08.2017
um 06:56 Uhr

Berlin (Reuters) - Trotz möglicher Gefahren durch den Brexit und die Dieselkrise ist die deutsche Wirtschaft laut Bundesfinanzministerium auf Wachstumskurs.

Nach dem kräftigen Plus beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Frühjahr seien die Aussichten für den weiteren Jahresverlauf gut, heißt es in dem am Montag veröffentlichten Monatsbericht des Ministeriums. Die Auftragseingänge in der Industrie seien "aufwärtsgerichtet" und die Stimmung in der Wirtschaft "außerordentlich gut". Die Investitionstätigkeit dürfte nach Einschätzung der Experten weiter zunehmen.

Allerdings blieben Risiken wegen des geplanten EU-Austritts Großbritanniens und der künftigen US-Handelspolitik bestehen. "Zudem muss die sogenannte Dieselkrise als ein neues Risiko für die deutsche Wirtschaft eingeordnet werden, ohne dass sich derzeit Auswirkungen konkret abschätzen lassen", warnte das Ministerium. Die Autobranche ist wegen des Abgasskandals unter Druck, kämpft aber auch gegen Fahrverbote in Innenstädten für ältere Modelle.

Die Dieselkrise konnte dem deutschen Wirtschaftsboom bislang jedoch nichts anhaben. Steigende Investitionen und kauffreudige Verbraucher sorgten dafür, dass das BIP zwischen April und Juni um 0,6 Prozent zulegte.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039