Reuters

Merkel rechtfertigt künftige Kontrolle für Autobranche

23.08.2017
um 16:26 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Autobranche muss sich nach Angaben von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf verstärkte Kontrollen einstellen.

Im Zusammenhang mit der Diesel-Affäre warf Merkel den Konzernen am Mittwoch auf einer "Handelsblatt"-Veranstaltung vor, die Spielräume etwa bei Emissionsmessungen zu sehr ausgenutzt zu haben. Es sei eine Dauerdiskussion mit Firmen, wie dicht der Staat sein Regelwerk knüpfen müsse. Aber wenn die Unternehmen Spielräume zu sehr ausnutzten, müsse eine Regierung handeln, sagte Merkel auch mit Hinweis auf die Leiharbeit und Werkverträge. "Wir müssen ja zum Schluss auch den Kopf hinhalten."

Merkel forderte die Wirtschaft auf, mit dafür zu sorgen, dass die Politik nicht wegen "schwarzer Schafe" immer misstrauischer werden müsse. Die Kanzlerin hatte bereits zuvor angekündigt, dass Autos künftig auch unangemeldet im normalen Verkehr auf Abgaswerte untersucht würden.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039