Reuters

Thyssen-Betriebsrat - NRW muss in Krupp-Stiftung vertreten sein

23.08.2017
um 16:36 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Thyssenkrupp-Betriebsratschef Wilhelm Segerath fordert angesichts einer möglichen Fusion der Stahlsparte mit Tata Steel ein stärkeres Engagement der NRW-Landesregierung.

Diese müsse im Kuratorium der Krupp-Stiftung vertreten sein, die mit 23 Prozent der größte Einzelaktionär von Thyssenkrupp ist, sagte er am Mittwoch. Schließlich betreffe die nun diskutierte Konsolidierung viele Arbeitsplätze in Nordrhein-Westfalen.

Die ehemalige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hatte die Landtagswahl im Mai verloren und nach eigenen Angaben daraufhin den Posten im Kuratorium Ende Juni niedergelegt. "Nach meinem Verständnis erfolgte meine Berufung zwar als Privatperson, aber auch im Hinblick auf meine Funktion als Ministerpräsidentin", sagte sie. Über die Besetzung des Kuratoriums (Zeitpunkt und Personen) entscheide die Stiftung. Es gebe formal aber keinen 'Landes'-Platz in dem Gremium.

"Wir erwarten in der nächsten Zeit weitreichende Entscheidungen des Vorstands", sagte Segerath. Diese würden in den verschiedenen Gremien von Thyssenkrupp diskutiert. "Armin Laschet als Ministerpräsident des Landes NRW gehört am besten schon seit gestern in das Kuratorium der Krupp-Stiftung."

Laschet (CDU) sei selbstverständlich mit allen beteiligten Akteuren des Konzerns im ständigen Dialog, sagte ein Regierungssprecher. "Die Stiftung entscheidet autonom über die Sitze im Kuratorium." Die Stiftung lehnte eine Stellungnahme ab.

Wie Kraft waren auch Jürgen Rüttgers (CDU) oder Johannes Rau (SPD) zur ihrer Zeit als NRW-Ministerpräsidenten Mitglied im Kuratorium der Krupp-Stiftung. Für Peer Steinbrück und Wolfgang Clement (beide SPD) galt das nicht.

Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger will die Stahlsparte mit Tata Steel fusionieren. Eine Entscheidung könnte noch im laufenden Geschäftsjahr 2016/17(per Ende September) fallen. Die Arbeitnehmervertreter laufen gegen die Fusion seit Monaten Sturm. Auch in der früheren NRW-Landesregierung hatte es kritische Stimmen gegeben, etwa vom damaligen NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD). "Ich mag es mir nicht vorstellen, was hier passiert, wenn die Entscheidungen nicht mehr auf Deutsch besprochen werden können, sondern auf Englisch, und die Entscheidungen nicht mehr in Essen oder Duisburg, sondern in London, den Niederlanden oder Mumbai getroffen werden. Und deswegen wollen wir diese Lösung nicht", hatte er im Mai auf einer Demonstration der Stahlkocher in Duisburg gesagt.

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001