Reuters

Merkel will mit Kommunen am 4. September Diesel-Thema diskutieren

27.08.2017
um 10:56 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will mit den Städten Anfang September über die hohe Schadstoffbelastung durch den Autoverkehr diskutieren.

"Für den 4. September habe ich die Kommunen, die am stärksten von den zu hohen Stickstoffwerten betroffen sind, zu einem Gipfel ins Kanzleramt eingeladen", sagte Merkel der "Welt am Sonntag". Kanzleramtschef Peter Altmaier bezeichnete in Berlin das geplante Treffen mit den Bürgermeistern als "ganz wichtigen Termin", äußerte sich aber ebenso wenig wie Merkel zu möglichen Beschlüssen. In den vergangenen Tagen hatte sich Merkel wiederholt gegen Fahrverbote in Städten ausgesprochen.

In der "Welt am Sonntag" bezeichnete sie Verbrennungsmotoren erneut als eine Brückentechnologie: "Ich kann heute keinen Zeitpunkt nennen, bis zu dem diese Brücke noch gebraucht wird, aber bis zur Mitte des Jahrhunderts müssen wir in jedem Fall sehr viel weniger CO2 emittieren als heute." Die Diesel-Autos würden gebraucht, um die Vorgaben Deutschlands beim Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxid (CO2) in den nächsten Jahren zu erfüllen. "Wir müssen aber daran arbeiten, den Diesel ärmer an Stickoxid-Emissionen zu machen." Sie wolle, dass die deutsche Automobilindustrie den Weg in die Zukunft finde. "Ich bin bereit, diesen Weg staatlich zu flankieren."

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039