Reuters

HINTERGRUND-Frankfurts Schulen rüsten sich für Brexit-Flüchtlinge

28.08.2017
um 15:36 Uhr

- von Tom Sims

Frankfurt (Reuters) - Bei Paul Fochtman steht das Telefon nicht mehr still.

Banker aus London erkundigen sich beim Leiter der Frankfurt International School, ob er noch Plätze für ihre Kinder frei hätte, wenn sie nach dem Brexit in die deutsche Finanzmetropole umziehen müssen. Dreimal pro Woche hing der Amerikaner die ganzen Sommerferien über in Telefonkonferenzen, um die Privatschule am Taunushang in Oberursel mit ihren 1800 Schülern aus 60 Ländern auf den möglichen Ansturm vorzubereiten. "Die Schule ist bei einem Umzug für Familien oft die größte Hürde", sagt Fochtman.

Frankfurt hofft in den nächsten vier Jahren auf den Zuzug von wenigstens 10.000 Londoner Bankern, deren Arbeitgeber Teile des Geschäfts in die Europäische Union verlagern müssen. "Keine Frage: Hier werden jede Menge Leute herkommen", sagt Fochtman. Vier von fünf großen US-Investmentbanken haben angekündigt, in Frankfurt neue Arbeitsplätze zu schaffen. Einige japanische kommen hinzu, und noch haben sich längst nicht alle Institute entschieden.

Fochtman war anfänglich skeptisch, ob es wirklich so viele würden. Doch in diesem Jahr hat er bereits neun Delegationen von Banken - zumeist Führungskräfte und Personalchefs - empfangen. Zuwachs an Schülern käme ihm durchaus zupass. Denn seine Schule verliert gerade 50 Kinder von GM-Managern, deren Eltern nach dem Verkauf des Autobauers Opel an Peugeot in die USA zurückkehren.

Für die hessischen Standort-Werber sind die englisch- oder zweisprachigen Schulen ein gewichtiges Argument, um Banken nach Frankfurt zu locken. "Innerhalb von 30 Minuten um das Bankenviertel gibt es 30 zweisprachige Schulen, von denen 12 den klassischen internationalen Abschluss anbieten", rechnet Erik Menges, Chef der Vermarktungsgesellschaft FrankfurtRheinMain, vor. Sie werden von etwa 10.000 Schülern besucht.

VORKASSE FÜR RESERVIERTE PLÄTZE

Doch die Privatschulen rechnen mit spitzer Feder. Ein US-Banker berichtet, Frankfurter Schulen hätten um Vorkasse gebeten, als er versucht habe, Plätze zu reservieren. Doch was, wenn die Banker ihre Familien in England zurücklassen und nur von Montag bis Freitag nach Frankfurt pendeln? "Dann sind wir die Dummen", sagt Fochtman. Die Frankfurt International School hat deshalb Pläne wieder auf Eis gelegt, im Vorgriff auf den Brexit ein neues Schulzentrum für weitere 1800 Schüler zu bauen.

Die Strothoff International School in Dreieich-Sprendlingen südlich von Frankfurt ist mutiger. Verwaltungschefin Bettina Otto prüft "verschiedene Optionen" für einen neuen Standort, um bis zu 800 statt der bisherigen 300 Schüler aufnehmen zu können. Fünf neue Lehrer hat sie bereits angeheuert.

Doch auch Frankfurts Rivalen im Kampf um die Londoner Banker und ihre schulpflichtigen Kinder schlafen nicht. In Dublin soll schon 2018 eine neue internationale (Vor-)Schule für Kinder von drei bis 18 Jahren eröffnen. Und Paris hat als Teil seiner Charme-Offensive sogar versprochen, bis 2022 drei neue Schulen für die Kinder von Brexit-Flüchtlingen einzurichten.

Marketing-Mann Menges spielt seine letzte Karte aus. Denn Frankfurter Privatschulen seien deutlich günstiger als in anderen Ländern. "Selbst die teuerste internationale Schule hier ist in Europa am unteren Ende der Preisskala zu finden", rechnet er vor. 22.100 Euro im Jahr verlangt die Frankfurt International School von einem Zwölftklässler. Die British School in Brüssel nimmt für seinen Altersgenossen etwa 34.000 Euro.

(Mitarbeit: Padraic Halpin in Dublin und Anjuli Davies in London)

Bank of America Corp.

WKN 858388 ISIN US0605051046

Citigroup Inc.

WKN A1H92V ISIN US1729674242

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008

JPMorgan Chase & Co.

WKN 850628 ISIN US46625H1005

Mediaset S.p.A.

WKN 901402 ISIN IT0001063210
Mediaset S.p.A. Chart
Mediaset S.p.A. Chart

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486
Morgan Stanley Inc. Chart
Morgan Stanley Inc. Chart

The Goldman Sachs Group Inc.

WKN 920332 ISIN US38141G1040