Reuters

RTL steigert Umsatz und investiert in Video-Werbevermarkter SpotX

30.08.2017
um 09:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Trotz des schwierigen Werbemarktes hat der europäische Fernsehkonzern RTL im zweiten Quartal den Umsatz überraschend stark gesteigert.

Die Erlöse legten um 8,8 Prozent auf 1,57 Milliarden Euro zu und fielen damit etwas stärker aus als von Branchenexperten erwartet, wie die RTL Group am Mittwoch mitteilte. Das Betriebsergebnis (Ebitda) sank um 7,4 Prozent auf 362 Millionen Euro und lag damit im Rahmen der Erwartungen. Bereinigt um Einmaleffekte stieg der Gewinn hingegen um vier Prozent. Seinen Ausblick für das laufende Jahr - mit einem moderaten Umsatzanstieg und einem weitgehend stabilen Gewinn - bekräftigte RTL.

Man habe in den vergangenen Jahren in das dynamisch wachsende Onlinevideo- und Werbetechnologie-Geschäft investiert, erklärten die RTL-Chefs Bert Habets und Guillaume de Posch. Die Geschäftszahlen im ersten Halbjahr 2017 seien einen Erfolg der "Total-Video-Strategie". "Gleichzeitig ist die schwierige Entwicklung der TV-Werbemärkte ein deutliches Signal, dass wir die Umsetzung unserer Strategie sogar noch beschleunigen müssen."

So übernimmt RTL die restlichen Anteile seines Video-Werbevermarkter SpotX und plant zusätzliche Investitionen, um das Werbetechnologiegeschäft weiter auszubauen. Man habe sich mit den Minderheitsaktionären von SpotX darauf geeinigt, die verbleibenden 36,4 Prozent der Anteile für insgesamt 145 Millionen US-Dollar (123 Millionen Euro) zu kaufen. Der Deal soll im Oktober abgeschlossen sein.

RTL Group S.A.

WKN 861149 ISIN LU0061462528