Reuters

Trump will "Harvey"-Opfern rasch helfen

01.09.2017
um 07:01 Uhr

Houston (Reuters) - US-Präsident Donald Trump will den Opfern der verheerenden Überschwemmungen in Texas rasch helfen.

Die Regierung in Washington werde sich in Kürze an den Kongress wenden, um die Finanzierung sicherzustellen. Dies kündigte Trump-Berater Tom Bossert am Donnerstag an. Ein Regierungsvertreter sagte, es gehe zunächst um einen Antrag für 5,9 Milliarden Dollar. Die Folgen des Hurrikans "Harvey", der sintflutartige Regenfälle mit sich brachte, dürften aber wesentlich höher liegen.

Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, hatte zuletzt erklärt, sein Bundesstaat werde für den Wiederaufbau womöglich mehr als 125 Milliarden Dollar Hilfe aus Washington benötigen. Die Summe, die 2005 New Orleans nach dem Hurrikan "Katrina" zur Verfügung gestellt wurde, werde vermutlich nicht ausreichen, denn das betroffene Gebiet sei größer als das vor zwölf Jahren. Und mit Houston wurde zudem die viertgrößte Stadt der USA heimgesucht. Der schwerste Hurrikan in Texas seit mehr als 50 Jahren forderte bislang Dutzende Todesopfer, Millionen mussten ihr Haus verlassen. Mittlerweile ist auch der benachbarte Bundesstaat Louisiana betroffen.

Vize-Präsident Mike Pence besuchte am Donnerstag das Katastrophengebiet. Die Region werde nach dem Wiederaufbau besser denn je dastehen, sagte er in der Küstenstadt Rockport am Golf von Mexiko. Das amerikanische Volk stehe an der Seite der Texaner.

Teile der Wirtschaft fahren unterdessen ihre Aktivitäten langsam wieder hoch.[nL8N1LH7LA] In Corpus Christi soll der Hafen bis Montag vollständig nutzbar sein, wie eine Sprecherin sagte. Es wird erwartet, dass viele Betreiber von Erdöl-Raffinerien schrittweise ihr Geschäft aufnehmen. Den Hafen wieder nutzen zu können, sei entscheidend, sagte Cleo Rodriguez Jr., Chef der Handelskammer von Corpus Christi. "Es ist der Wirtschaftsmotor für die gesamte Region." Güter im Wert von rund 100 Millionen Dollar werden dort für gewöhnlich pro Tag umgeschlagen.

"Harvey" dürfte nach Einschätzung eines führenden US-Notenbankers die Wirtschaftsentwicklung des Landes nur kurzfristig schwächen. Danach werde es aber wohl wieder die gewohnten Wachstumsraten geben, sagte Robert Kaplan von der Fed in Dallas. Bei ähnlichen Katastrophen in der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass es zunächst eine kurzfristige Schwäche gebe, der eine Phase des Wiederaufbaus und schließlich eine Rückkehr zum normalen Trend folge.

Allerdings könnten die USA größere Haushaltsprobleme bekommen. Wegen des Unwetters würden hohe Kosten auf die Behörden zukommen, die zum Teil schon im September anfielen, sagte Finanzminister Steven Mnuchin dem Sender CNBC. Daher werde der Zeitpunkt, bis zu dem der Kongress einer Anhebung der Schuldenobergrenze zustimmen müsse, wohl einige Tage vor dem bislang angepeilten 29. September liegen müssen. Gelingt dies nicht, droht eine Art Zwangsschließung der Behörden - und damit potenziell Chaos.

American Airlines Group Inc.

WKN A1W97M ISIN US02376R1023
American Airlines Group Inc. Chart
American Airlines Group Inc. Chart

Anglo American PLC

WKN A0MUKL ISIN GB00B1XZS820
Anglo American PLC Chart
Anglo American PLC Chart

FedEx Corp.

WKN 912029 ISIN US31428X1063
FedEx Corp. Chart
FedEx Corp. Chart

United Parcel Service Inc.

WKN 929198 ISIN US9113121068