Reuters

HINTERGRUND-Mode oder Sport - Anbieter von Smartwatches ringen ums Handgelenk

01.09.2017
um 08:26 Uhr

- von Nadine Schimroszik

Berlin (Reuters) - Im vielbeschworenen Rennen der Elektronikkonzerne um die Vorherrschaft am Handgelenk des Verbrauchers scheint die Luft raus zu sein.

Trotz zweistelliger Wachstumsraten bei Umsatz und Absatz rechnet keiner mehr damit, dass Computeruhren und Fitnessarmbänder jemals an die Marktgröße und -durchdringung von Smartphones heranreichen. Doch fast unbemerkt sind Modefirmen wie Hugo Boss und Tommy Hilfiger mit schmückenden Mini-Computern in den Markt eingestiegen und konkurrieren nun mit Apple, Samsung und Co. "Wenn man über Technik am Handgelenk spricht, spricht man auch über ein Modeaccessoire", sagt GfK-Experte Jan Wassmann. Da spielten Design und Marke plötzlich eine andere Rolle. Dies werde wohl dazu führen, dass noch mehr Modeanbieter Smartwatches in ihre Kollektionen aufnehmen.

Anbieter wie Apple, Samsung, Fitbit oder Xiaomi versuchen, mit einer stetigen Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten auf dem Markt zu bestehen. Die Südkoreaner bewerben im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin auf einer pompösen Abendveranstaltung ihre wasserbeständige neue Uhr Gear Sport als persönlichen Fitness-Coach am Armgelenk und kündigen Partnerschaften mit dem Schwimmausrüster Speedo, dem Musik-Streamingdienst Spotify und dem Adidas-Rivalen Under Armour an. Vielleicht liege der Clou für die Anbieter in der Positionierung und den Partnerschaften, sagt Gartner-Expertin Roberta Cozza. Es bleibe allerdings abzuwarten, ob die Verbraucher dies als Zusatznutzen wahrnähmen.

"Man muss ganz realistisch sagen, dass es bei den Wearables derzeit um kleine Geräte fürs Handgelenk geht, die einen Zusatznutzen haben, aber für viele Bevölkerungsgruppen im Gegensatz zum Smartphone verzichtbar sind", sagt der Gartner-Experte Wassmann. Diese Erkenntnis habe vermutlich nach dem großen Hype zu Ernüchterung geführt.

Bei einer Studie von TNS Infratest gaben nur ein Prozent der befragten Deutschen an, eine Smartwatch zu gebrauchen. Fitnessarmbänder tragen demnach drei Prozent. Vielen sei nicht klar, warum sie ein solches Gerät kaufen sollten, sagt Gartner-Expertin Annette Zimmermann. Zudem hätten Studien gezeigt, dass die Abbruchraten bei Smartwatches und Fitnessarmbändern sehr hoch seien. So wie viele nach einigen Monaten nicht mehr ins Fitnessstudio gehen, scheinen Nutzer schnell ihres Coaches am Handgelenk überdrüssig zu werden. Zumal viele Anwendungen erst zusammen mit dem Smartphone möglich sind.

SMARTWATCHES WACHSEN ZWEISTELLIG

Der IT-Verband Bitkom prognostiziert trotzdem, dass der Absatz von Computeruhren in der Bundesrepublik im laufenden Jahr um rund 27 Prozent auf 1,26 Millionen Exemplare anzieht. Im Vergleich zu anderen Produktkategorien sei dies immer noch ein enormes Wachstum, findet Wassmann von der GfK. Viele Experten rechnen auch damit, dass immer mehr Armbänder mit Mini-Computern auf den Markt kommen, die sich hauptsächlich an Kinder richten - sozusagen zum Eingewöhnen, bevor es das erste Smartphone gibt.

Apple hat den Marktforschern von Gartner zufolge weltweit weiter deutlich die Nase vorn. Im vergangenen Jahr schmückte der angebissene Apfel jede dritte verkaufte Smartwatch - und damit mehr als zehn Millionen Geräte. Dieser Anteil werde bis 2021 auch wegen der neuen Konkurrenz von den Modefirmen auf rund ein Viertel am Gesamtabsatz sinken. Apple veröffentlicht selbst keine Zahlen. Mit noch stärkeren Einbußen werden Gartner zufolge Samsung, Sony und Asus konfrontiert.

Ob das Rennen der Smartwatch-Anbieter noch mal stärkere Fahrt aufnimmt, dürfte maßgeblich davon abhängen, wie Kunden auf die nächste Produktpräsentation von Apple reagieren. Trotz der Geheimhaltungspolitik des iPhone-Konzerns ist durchgestochen worden, dass diese bereits im September ansteht und dabei auch eine neue Version der Computeruhr vorgestellt wird. Es wird vermutet, dass die neue Apple Watch dank eines integrierten Modems auch das Streamen von Musik und die Nutzung von Karten zur Navigation ermöglicht. Damit könnten Nutzer ihr Smartphone wohl wirklich mal für eine Joggingrunde zu Hause lassen.

adidas AG

WKN A1EWWW ISIN DE000A1EWWW0

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Hugo Boss AG

WKN A1PHFF ISIN DE000A1PHFF7