Reuters

VW-Markenchef sieht noch lange kein Ende für Verbrennungsmotoren

03.09.2017
um 15:16 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Volkswagen -Markenchef Herbert Diess bricht eine Lanze für die in Verruf geratenen Dieselautos und sieht kein nahes Ende von Verbrennungsmotoren.

In größeren Fahrzeugen, die lange Strecken führen, müsse man den Diesel als Verbraucher immer noch in Erwägung ziehen, "weil er einfach dort der effizienteste Antrieb bleibt", sagte er in einem am Freitagabend und am Wochenende ausgestrahlten Interview des Fernsehsenders Phoenix. "Der Diesel wird noch jahrelang wichtiger Antrieb für unsere Fahrzeuge hier in Europa sein." Volkswagen werde noch jahrzehntelang Verbrennungsmotoren entwickeln. Die Kosten der Maßnahmen für saubere Dieselautos, die Abwrackprämien und Software-Updates umfassen, bezifferte er für Volkswagen auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag. "Es wäre ungerecht zu sagen, die deutsche Industrie tut zu wenig."

Am Montag trifft sich Kanzlerin Angela Merkel mit Spitzenvertretern von Ländern und Kommunen zu einem neuen Diesel-Gipfel. Im Vordergrund des Treffens im Kanzleramt sollen Schritte stehen, mit denen die Kommunen selbst für eine bessere Luftqualität sorgen können. Die Autoindustrie ist dieses Mal nicht eingeladen. Beim Diesel-Gipfel von Politik und Automobilwirtschaft war Anfang August ein Maßnahmenpaket beschlossen worden, das für niedrigere Stickoxid-Werte in vielen Städten sorgen soll. Neben einem Software-Update für neuere und Umtauschprämien für ältere Diesel-Pkw war ein Fonds beschlossen worden, mit dem die Kommunen bei der Luftreinhaltung unterstützt werden sollen.

DIESS: MÜSSEN TESLA ERNST NEHMEN

Auch mit Blick auf Elektroautos sei Volkswagen gut aufgestellt. Aber: "Tesla müssen wir alle sehr ernst nehmen." Denn der US-Elektroauto-Ponier habe sein Geschäft völlig anders aufgezogen als der klassische Autohersteller. Tesla sei getrieben von der Gedankenwelt des Silicon Valley, sagte Diess. "Wir brauchen Fähigkeiten, die wir heute ganz klar nicht haben und die Fähigkeiten finden Sie eher im Silicon Valley als in Braunschweig." Aber Volkswagen habe auch Fähigkeiten, die das Silicon Valley nicht habe. "Wir können Autos bauen." Volkswagen müsse schnell auf Augenhöhe kommen mit Anbietern wie Tesla und anderen Firmen. "Wir müssen natürlich zusätzlich neue Kompetenz aufbauen in der Batterie, beim Elektromotor, in der Elektronik und vor allem in der Vernetzung des Fahrzeugs", sagte der VW-Manager. "Da haben wir Nachholpotenzial."

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039