Reuters

US-Elektroautobauer Tesla steigert Absatz in Deutschland deutlich

03.09.2017
um 16:01 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der US-Elektroautobauer Tesla gewinnt in Deutschland mehr und mehr Kunden.

"Im ersten Halbjahr haben wir den Absatz verdoppelt und planen weiter in diesem Tempo", sagte Jochen Rudat, der bei Tesla Vertriebschef für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist, in einem vorab veröffentlichten Interview der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Montagausgabe). Von Januar bis Juli dieses Jahres seien 2075 Elektroautos von Tesla neu auf die deutschen Straßen gekommen.

Für das neue Fahrzeug "Model 3", das für den Massenmarkt gedacht ist, gebe es jeden Tag weltweit rund 1800 neue Bestellungen, sagte der Manager. Die ersten deutschen Kunden bekämen ihr "Model 3" Ende nächsten Jahres. Firmenchef Elon Musk hatte Anfang August die Zahl der Vorbestellungen mit 455.000 Stück beziffert. Tesla gilt als Vorreiter in der Produktion von Elektroautos, die unter dem Druck schärferer Klimaschutzvorschriften inzwischen aber auch bei den Platzhirschen der Autobranche in den Fokus gerückt sind.

Tesla Inc.

WKN A1CX3T ISIN US88160R1014