Reuters

Daimler-Chef gegen Elektroauto-Quote und Verbrennerverbot

12.09.2017
um 13:01 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Daimler-Chef Dieter Zetsche hat sich gegen eine Quote von Elektroautos oder Verbote von Verbrennungsmotoren in Europa ausgesprochen.

Beim geplanten Ausbau der Produktpalette an emissionsfreien Fahrzeugen könne der Umstieg auf die Elektromobilität dem Markt überlassen werden, erklärte Zetsche am Dienstag auf der Automesse IAA in Frankfurt. "Wir wollen selbst maximale Geschwindigkeit erreichen, dazu brauchen wir keine Quote", sagte Zetsche. Nach Medienberichten wird in der Europäischen Union über eine Quote für emissionsfreie Autos als Teil der anstehenden schärferen Klimaschutzregeln für die Industrie diskutiert.

Der Diesel-Absatz sei bei Mercedes-Benz trotz der Diskussion über Fahrverbote in diesem Jahr weiter gewachsen, ergänzte Zetsche. Allerdings hätten die Verkaufszahlen von Benzinern stärker zugelegt. Mit Blick auf die Diesel-Diskussion wünscht sich der Daimler-Chef mit der Politik eine sachlichere Diskussion. "Ich sehe erste Anzeichen dafür, und ich hoffe, dass nach der Wahl sich die Diskussion etwas sachlicher entwickelt", sagte Zetsche. Schließlich sei der Ausstoß an Stickoxid vom Straßenverkehr seit 1990 um 70 Prozent reduziert worden. "An den restlichen 30 Prozent müssen wir weiterarbeiten."

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039