Reuters

Goldman Sachs reagiert mit Wachstumsplan auf Investorenkritik

12.09.2017
um 16:36 Uhr

New York (Reuters) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs will nach einem Einbruch des Geschäfts wieder zurück auf Wachstumskurs.

Durch die Erschließung neuer Kundengruppen und Märkte, die Einstellung neuer Händler und andere Maßnahmen sollen die jährlichen Erträge um bis zu fünf Milliarden Dollar und der Gewinn vor Steuern um 2,5 Milliarden Dollar steigen, sagte Goldman-Präsident Harvey Schwartz am Dienstag auf einer Bankenkonferenz in New York. Das Ziel könne binnen drei Jahren erreicht werden und hänge nicht von der Gesamtentwicklung an den Märkten ab. 2016 sanken die Erträge um neun Prozent auf 30,6 Milliarden Dollar, der Vorsteuergewinn legte dagegen um 17 Prozent auf 10,3 Milliarden Dollar zu.

Die Bank hat sich in der Vergangenheit kaum zu ihrer Strategie geäußert, doch diesmal legte Schwartz seine Pläne detailliert dar. Nach zuletzt schwachen Zahlen stieg der Druck der Investoren auf das Management. Im zweiten Quartal waren die Erträge im Handel mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen um 40 Prozent eingebrochen - so stark wie bei keinem der großen Rivalen. "Das Marktumfeld ist weiterhin herausfordernd", sagte Schwartz. Das dritte Quartal fühle sich an wie das erste und zweite Quartal. Auch die Citigroup hatte von einem mauen Geschäft berichtet: Die Handelserträge lägen im dritten Quartal um rund 15 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals, hatte Finanzchef John Gerspach am Montag gesagt.

Einige Analysten zweifeln an den Wachstumspläne von Goldman Sachs. Der Fokus der Bank liege auf der Erschließung neuer Märkte und Kunden, schrieb KBW-Analyst Brian Kleinhanzl. "Wir sind daher etwas skeptisch, ob es dem Management gelingt, die Ertragsziele zu erreichen."

Citigroup

WKN A1H92V ISIN US1729674242

Goldman Sachs Group

WKN 920332 ISIN US38141G1040