Reuters

Zypries - Stahlfusion nur mit Akzeptanz der Arbeitnehmer

20.09.2017
um 12:26 Uhr

Berlin (Reuters) - Nach Bundesarbeitministerin Andrea Nahles hat auch Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (beide SPD) Warnungen an den Stahlkonzern Thyssenkrupp wegen seiner Fusionspläne mit Tata Steel gerichtet.

Das Vorhaben sei "von großer Tragweite für die Region, die Beschäftigten und den Stahlstandort Deutschland", sagte Zypries am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Ein solcher Schritt brauche die Akzeptanz der Beschäftigten, die aber noch nicht überzeugt seien. "Gegen die Arbeitnehmer ist keine tragfähige Lösung denkbar", unterstrich sie. Zudem gelte mit Blick auf den deutschen Stahlkonzern: "Die Montan-Mitbestimmung ist ein hohes Gut und muss erhalten bleiben."

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001