Reuters

Aldi-Expansion in Großbritannien hat ihren Preis

25.09.2017
um 12:06 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Lebensmittel-Discounter Aldi lässt sich seine rasante Expansion in Großbritannien und Irland einiges kosten.

Trotz eines Rekordumsatzes verbuchte die Tochter des Essener Konzerns, Aldi UK, im vergangenen Jahr daher Gewinneinbußen, wie Matthew Barnes, Chef von Aldi UK, am Montag mitteilte. Gleichwohl seien die Eigner des familiengeführten Konzerns mit der Entwicklung in Großbritannien zufrieden. Der Ergebnisrückgang sei der Preis der gewollten Expansion.

Im Kampf mit seinen Wettbewerbern Tesco, Sainsbury's, Asda, Morrisons und auch Lidl plant Aldi UK bis 2022 über 1000 neue Supermärkte und will dafür zwei Milliarden Pfund (umgerechnet 2,3 Milliarden Euro) in die Hand nehmen. 2016 investierte der Discounter 450 Millionen Pfund. So sank der operative Gewinn im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf 211,3 Millionen Pfund während der Umsatz um 13,5 Prozent auf 8,744 Milliarden zulegte.

J. Sainsbury PLC

WKN A0B6G0 ISIN GB00B019KW72

Tractor Supply Co.

WKN 889826 ISIN US8923561067

Walmart Inc.

WKN 860853 ISIN US9311421039

Wm Morrison Supermarkets PLC

WKN 880225 ISIN GB0006043169
Wm Morrison Supermarkets PLC Chart
Wm Morrison Supermarkets PLC Chart