Reuters

Bankenverband - Jamaika-Koalition als Chance begreifen

25.09.2017
um 16:01 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Privatbankenverband BdB plädiert nach der Bundestagswahl für ein Jamaika-Regierungsbündnis.

"Eine Koalition aus Union, FDP und Grünen ist keine Notlösung, sondern sollte vielmehr als Chance begriffen werden", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), Michael Kemmer. Ein solches Projekt könne den Standort Deutschland stärken, "denn zentrale Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Bildung und Integration würden sicherlich in den Mittelpunkt der Regierungsarbeit rücken", argumentierte er. Gerade auf diesen Feldern scheine die Übereinstimmung bei Schwarz-Gelb-Grün größer zu sein als der Gegensatz. "Eine stabile Jamaika-Koalition hätte somit die klare Chance, Deutschland zukunftsfähig auszurichten", erklärte Kemmer.

Nach starken Verlusten von Union und SPD ist neben einer großen Koalition ein Jamaika-Bündnis das einzige, das eine Mehrheit im Bundestag erlangen würde. Die SPD hat allerdings bereits erklärt, sie werde nach ihrem Absturz in der Wähler-Zustimmung in die Opposition gehen.

Andere Verbände der Kredit- und der Versicherungswirtschaft forderten die etablierten Parteien auf, sich zügig auf eine handlungsfähige Regierung zu einigen.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026