Reuters

EU brummt Scania Geldbuße wegen Lkw-Kartell auf

27.09.2017
um 11:46 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Nach Daimler und anderen Lkw-Herstellern in Europa muss jetzt auch die VW-Tochter Scania für Verstöße gegen Kartellrecht büßen.

Die EU-Kommission verhängte gegen die Schweden wegen illegaler Absprachen zu Preisen und Technologien am Mittwoch ein Bußgeld von 880,5 Millionen Euro. Die anderen Hersteller hatten im Juli 2016 Strafzahlungen von insgesamt drei Milliarden Euro akzeptiert. Der Scania-Schwester MAN wurde ein Bußgeld über 1,2 Milliarden Euro erlassen, weil sie das Kartell gegenüber den Behörden offenbarte. Scania hatte die Kartellvorwürfe zurückgewiesen, aber dennoch 400 Millionen Euro zurückgestellt.

Die EU-Wettbewerbshüter werfen den Lastwagen-Herstellern vor, ab 1997 über 14 Jahre hinweg die Verkaufspreise für ihre Fahrzeuge abgesprochen zu haben. Zudem hätten sie die mit strengeren Abgasvorschriften verbundenen Kosten abgestimmt an ihre Kunden weitergegeben. Damit seien Güterverkehrsunternehmen beeinträchtigt worden. "Mit dem heutigen Beschluss ist unsere Untersuchung zu einem langjährigen Kartell abgeschlossen", erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Die Lkw-Bauer können den Fall allerdings noch nicht zu den Akten legen. Sie stehen vor beträchtlichen Schadenersatzklagen ihrer Kunden.

MAN SE

WKN 593700 ISIN DE0005937007

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039