Frankfurt (Reuters) - Daimler hat den Absatz seiner Pkw-Kernmarke Mercedes-Benz im September um eine ungewohnt niedrige Rate gesteigert.
Im vergangenen Monat lieferte die Marke mit dem Stern mit knapp 221.000 Fahrzeugen 4,5 Prozent mehr aus als vor Jahresfrist, wie Daimler am Freitag mitteilte. Schon im Ferienmonat August waren die Verkaufszahlen erstmals seit längerer Zeit um weniger als zehn Prozent gestiegen. Mit der Erneuerung der gesamten Produktpalette ist der Premiumhersteller schon gut viereinhalb Jahren stetig im Aufwind und hatte 2016 dem Rivalen BMW die Weltmarktführerschaft in seinem Segment abgejagt.
Der September markierte den 55. Rekordmonat in Folge, teilte Daimler weiter mit. Von Januar bis September lieferte Mercedes-Benz demnach weltweit fast 1,72 Millionen Autos aus, ein Zuwachs von 11,7 Prozent. Wachstumsmotor blieb China. Doch auch am größten Automarkt der Welt legen die Verkaufszahlen von Mercedes-Benz nach jahrelanger Aufholjagd nicht mehr ganz so stürmisch zu. Im September rollten gut elf Prozent mehr Fahrzeuge zu den Kunden, im gesamten Jahr bisher belief sich das Plus auf knapp 30 Prozent. Im zweitwichtigsten Einzelmarkt der Schwaben, den USA, sank der Absatz von Januar bis September hingegen um 2,8 Prozent.