Reuters

Fitch - Lebensversicherer verzichten immer öfter auf Neugeschäft

09.10.2017
um 15:56 Uhr

München (Reuters) - Die deutschen Lebensversicherer werden nach Schätzungen der Ratingagentur Fitch bis 2022 für fast ein Fünftel des Marktes das Neugeschäft eingestellt haben.

Lebensversicherungen im Volumen von rund 180 Milliarden Euro würden dann voraussichtlich nur noch abgewickelt ("Run-off"), ohne dass Kunden für das gleiche Produkt neue Verträge abschließen könnten, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Studie von Fitch. Derzeit sei bereits ein Volumen von 90 Milliarden Euro in Abwicklung, neun Prozent des Bestandes. Zumeist machen dies die Lebensversicherer noch auf eigene Rechnung. Einen immer größeren Anteil dürften aber laut Fitch künftig externe Investoren übernehmen, die sich auf die Abwicklung von Lebensversicherungen spezialisiert haben.

"Dieser Trend ist getrieben von niedrigen Zinsen und höheren Kapitalanforderungen unter Solvency II, die die Rentabilität von traditionellen Produkte mit Zinsgarantien unter Druck setzen", erklärte Fitch. Wenn sie keine neuen Kunden mit attraktiven Zinsen anziehen müssten, könnten die Lebensversicherer nur die versprochene Mindestverzinsung ausschütten und zugleich die Vertriebsprovisionen drastisch senken. Die Verwaltungskosten stiegen aber mit schrumpfenden Beständen - was es attraktiver mache, die Portfolien an Spezialisten weiterzuverkaufen, die die Bestände mehrerer Anbieter bündeln. In Deutschland hat das bisher nur eine Handvoll Versicherer getan.

Zuletzt hatte Fitch ein Run-off-Volumen von 150 Milliarden Euro bis 2022 prognostiziert. Ende September hatte aber auch die italienische Generali verkündet, den rund 40 Milliarden Euro schweren Bestand der deutschen Generali Leben abzuwickeln und eine Käufer dafür zu suchen. Die Düsseldorfer Ergo zeichnet bei Victoria und Ergo Leben (ehemals Hamburg-Mannheimer) bereits seit längerem kein Neugeschäft mehr und kann sich nun auch eine Verkauf des mehr als 60 Milliarden Euro schweren Portfolios vorstellen.

Assicurazioni Generali S.p.A.

WKN 850312 ISIN IT0000062072

Hannover Rück SE

WKN 840221 ISIN DE0008402215

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026