Reuters

Post will selbstfahrende StreetScooter testen

10.10.2017
um 15:01 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Deutsche Post will nun auch selbstfahrende Modelle ihres elektrischen Lieferwagens StreetScooter testen.

Der Konzern werde den Einsatz von technisch aufgerüsteten StreetScootern erproben, die Zustellern beim Verteilen von Briefen und Paketen eigenständig folgen können, sagte ein Post-Sprecher am Dienstag. Einige Fahrzeuge sollten mit entsprechender Technik ausgestattet werden. Vor einem Praxis-Test müssten aber noch rechtliche Voraussetzungen geklärt werden, um die StreetScooter ohne Fahrer durch den öffentlichen Raum kurven lassen zu können. Zudem wolle die Post auch autonom fahrende Rangierfahrzeuge in ihren Verteilzentren erproben. Der US-Hersteller Nvidia hatte zuvor neue Chip-Einheiten für autonom fahrende Fahrzeuge vorgestellt, die unter anderem auch von der Deutschen Post eingesetzt werden sollen.

Die Post ist mit dem StreetScooter zu einem großen Hersteller von Elektro-Fahrzeugen aufgestiegen. Derzeit laufen die Planungen für eine zweite Fabrik im nordrhein-westfälischen Düren. Nach deren Fertigstellung können dann insgesamt 20.000 StreetScooter jährlich in zwei Standorten produziert werden. Rund 3000 StreetScooter sind für die Post im Einsatz, mittelfristig will der Konzern seine gesamte Brief- und Paketzustellflotte von knapp 50.000 Fahrzeugen durch die Elektro-Wagen ersetzen. StreetScooter werden aber auch an Kunden außerhalb des Konzerns verkauft - etwa an Bäckereien, Handwerker oder Kommunen.

Die Post hatte ursprünglich mit großen Autoherstellern Elektro-Fahrzeuge für ihre Bedürfnisse entwickeln wollen, diese hatten aber abgewunken. An selbstfahrenden Autos arbeiten derzeit indes nahezu alle großen Hersteller. Unter anderem Daimler testet auch selbstfahrende Nutzfahrzeuge.

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004

Ford Motor Co.

WKN 502391 ISIN US3453708600

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

NVIDIA Corp.

WKN 918422 ISIN US67066G1040