Reuters

JP Morgan verdient 6,7 Milliarden Dollar

12.10.2017
um 13:51 Uhr

New York (Reuters) - Die größte US-Bank JP Morgan profitiert von höheren Leitzinsen und einer stärkeren Kreditvergabe.

Der Nettogewinn kletterte im dritten Quartal um sieben Prozent auf 6,73 Milliarden Dollar, wie das Geldhaus am Donnerstag mitteilte. Damit übertraf JP Morgan die Erwartungen von Analysten.

Im Handel lief es dagegen schlechter. Vor allem im Anleihehandel brachen die Einnahmen um 27 Prozent ein. Das könnte auch ein schlechtes Omen für die Deutsche Bank sein, die in diesem Geschäft stark ist. Wegen der Entscheidung Großbritanniens, die EU zu verlassen und der US-Präsidentschaftswahl hatten Anleger im vergangenen Jahr noch mit Freude bei Anleihen zugegriffen. Aber auch von Aktien ließen sie nun eher die Finger, hier ging das Geschäft bei JP Morgan um vier Prozent zurück. Viele US-Banken hatten bereits davor gewarnt, dass ihr Handelsgeschäft Einbußen verzeichnet hat.

Am Donnerstag gibt auch noch Citigroup Einblick in die Bücher. Am Freitag folgen Bank of America und Wells Fargo.

Bank of America Corp

WKN 858388 ISIN US0605051046

Citigroup

WKN A1H92V ISIN US1729674242

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008

JPMorgan Chase & Co

WKN 850628 ISIN US46625H1005

Wells Fargo & Co

WKN 857949 ISIN US9497461015