Reuters

Daimler steckt 35 Milliarden Euro bis 2025 in deutsche Werke

16.10.2017
um 17:31 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Daimler investiert in den kommenden sieben Jahren 35 Milliarden Euro in die deutschen Standorte.

"Die Zahl ist vereinbart worden von der Unternehmensleitung mit dem Betriebsrat", erklärte ein Daimler-Sprecher am Montag und bestätigte damit Informationen des Konzernbetriebsrats. Die Summe beinhalte bereits einige Milliarden Euro, die in den vergangenen beiden Jahren für die verschiedenen Produktionswerke von Mercedes-Benz Pkw und Daimler Trucks vereinbart worden waren. Schwerpunkte der Investitionen sind dem Betriebsrat zufolge Elektromobilität, Mobilitätsdienstleistungen und autonomes Fahren.

Zudem habe das Unternehmen dem Betriebsrat erstmals Mitsprache zugesagt bei Entscheidungen, welche Arbeiten im eigenen Haus gemacht werden und was an externe Anbieter vergeben wird. "Das Unternehmen muss sich in Zukunft bei Neuinvestitionen und der Frage nach Eigen- oder Fremdbezug mit dem Betriebsrat beraten", erklärte der stellvertretende Betriebsratschef Ergun Lümali. Allerdings hat die Arbeitnehmervertretung hier kein Vetorecht. Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte mit Blick auf die Produktion von Elektroautos erklärt, künftig noch mehr Teile von Fremdanbietern beziehen zu wollen. Der Betriebsrat will dagegen dafür sorgen, dass es mehr Eigenproduktion gibt.

Daimler hatte ebenfalls am Montag den Startschuss für den im Sommer angekündigten Umbau gegeben. Um agiler zu werden, ist eine Dreiteilung geplant: Der Konzern könnte künftig aus den drei rechtlich selbstständigen Einheiten Mercedes-Benz Pkw, Nutzfahrzeuge und Finanzdienstleistungen bestehen.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000