Reuters

Total-Chef erwartet Investitionsoffensive der US-Schieferölindustrie

18.10.2017
um 16:41 Uhr

London (Reuters) - Der französische Total-Konzern stellt sich auf eine neue Investitionsoffensive der US-Schieferölindustrie ein.

Die weltweite Ölnachfrage werde in diesem Jahr deutlich zulegen, sagte Total-Chef Patrick Pouyanne am Mittwoch auf einer Branchenkonferenz in London. Die Schieferölproduzenten in den USA gehen seinen Worten zufolge nicht von einem erneuten Preisrutsch aus. Daher werde es dort wieder eine Investitionswelle geben. "Daran gibt es keinen Zweifel", betonte Pouyanne.

Nach dem Einbruch der Ölpreise 2014 hatten die US-Schieferölfirmen ihre Investitionen deutlich zurückgefahren. Dadurch sei die Zahl der neuen Förderprojekte zurückgegangen, erläuterte Pouyanne. Dies könne nach 2020 zu einem Lieferengpass an den Ölmärkten führen.

Zur Stabilisierung der Preise haben das Förderkartell Opec und weitere Ölstaaten sich auf eine Produktionsbremse geeinigt. Diese gilt noch bis März 2018. Der Total-Chef geht nach eigener Auskunft davon aus, dass Saudi-Arabien und Russland für eine weitere Verlängerung der Vereinbarung sorgen werden.

TotalEnergies SE

WKN 850727 ISIN FR0000120271