Reuters

Softwarekonzern Salesforce hebt erneut Prognose an und rückt auf

21.08.2015
um 09:21 Uhr
Bangalore (Reuters) - Der Softwarekonzern Salesforce hat zum dritten Mal im laufenden Jahr seine Prognose angehoben und rückt in der Weltrangliste der größten IT-Unternehmen immer weiter auf. Für das laufende Geschäftsjahr (zum Ende Januar) rechnen die Amerikaner nun mit einem Umsatz 6,63 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen in der Nacht zum Freitag mitteilte. Bisher waren sie von maximal 6,55 Milliarden Dollar ausgegangen. "Wir werden nächstes Jahr von der sechstgrößten Softwarefirma zur viertgrößten werden", erklärte Vorstandschef Marc Benioff in einer Telefonkonferenz. Nurmehr Microsoft, Oracle und SAP seien dann größer. Den letzten beiden konnte Salesforce mit seinen Online-Angeboten zur Organisation von Kundenbeziehungen zuletzt Marktanteile abjagen. Im abgelaufenen Quartal nahmen die Kalifornier mit 1,63 Milliarden Dollar rund ein Viertel mehr ein als vor Jahresfrist. Sinkende Preise und steigende Kosten für Vertriebspersonal hielten das Unternehmen aber in der Verlustzone. Allerdings verringerte sich der Fehlbetrag auf knapp eine Million Dollar von gut 61 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045

Oracle Corp.

WKN 871460 ISIN US68389X1054

Salesforce Inc.

WKN A0B87V ISIN US79466L3024
Salesforce Inc. Chart
Salesforce Inc. Chart

SAP SE

WKN 716460 ISIN DE0007164600