Reuters

Nissan stoppt Produktion wegen Mängeln bei Sicherheitschecks

19.10.2017
um 14:46 Uhr

Yokohama (Reuters) - Der Skandal um unzulängliche Sicherheitschecks bei der Endabnahme in der Autoproduktion hat für Nissan weitreichende Folgen.

Der zweitgrößte japanische Autobauer kündigte am Donnerstag an, die Produktion in sämtlichen inländischen Werken für voraussichtlich zwei Wochen zu stoppen, weil bei Untersuchungen erneut Mängel bei der Endkontrolle festgestellt worden seien. Nissan-Chef Hiroto Saikawa sagte, es werde mindestens zwei Wochen dauern, um den Problemen auf den Grund zu gehen und die Abläufe zu verbessern. Es werde erwogen, weitere 34.000 Fahrzeuge zurückzurufen.

Nissan hatte unlängst bereits den Rückruf von mehr als 1,2 Millionen Autos angekündigt, weil diese in den vergangenen drei Jahren von nicht autorisierten Inspektoren abgenommen wurden. Im Rahmen der Ermittlungen des japanischen Verkehrsministeriums wurden zwei Autofabriken durchsucht. Nissan stellte im vergangenen Jahr 386.000 Fahrzeuge für den heimischen Markt her.

Der Produktionsstopp machte auch dem mit Nissan verbundenen französischen Partner Renault zu schaffen. Die Aktien des französischen Autobauers fielen am Donnerstag um bis zu drei Prozent.

Nissan Motor Co. Ltd.

WKN 853686 ISIN JP3672400003

Renault S.A.

WKN 893113 ISIN FR0000131906