Reuters

Daimler - EU nimmt wegen Kartellermittlungen "Nachprüfung" vor

23.10.2017
um 14:36 Uhr

Hamburg (Reuters) - Wegen der Kartellvorwürfe gegen deutsche Autobauer hat nun auch Daimler Besuch von Wettbewerbshütern der EU-Kommission bekommen.

"Wir haben eine angekündigte Nachprüfung der EU-Kommission. Die findet derzeit statt", sagte eine Sprecherin am Montag. Vergangene Woche waren bereits EU-Beamte bei BMW zu einer sogenannten Nachprüfung vorstellig geworden. Daimler hatte zudem bekanntgegeben, dass sich der Konzern selbst bei der EU angezeigt habe, um als Kronzeuge einer möglichen Kartellstrafe zu entgehen. Ein Volkswagen-Sprecher teilte auf Anfrage mit, bisher seien im Zusammenhang mit den Kartellermittlungen keine Beamten der EU-Kommission in Wolfsburg oder Ingolstadt tätig gewesen. Reuters hatte bereits im Juli von Insidern erfahren, dass sich die Stuttgarter noch vor Volkswagen bei der Kartellbehörde gemeldet hatten.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039