Reuters

Gewinn von Eli Lilly bricht ein - Tier-Sparte auf dem Prüfstand

24.10.2017
um 16:26 Uhr

Bangalore (Reuters) - Der auf Diabetes-Medikamente spezialisierte US-Pharmakonzern Eli Lilly stellt seine Tiergesundheits-Sparte ins Schaufenster.

"Durch Akquisitionen und organisches Wachstum haben wir Elanco zu einer Größe und Dimension entwickelt, die es uns erlaubt, verschiedene Optionen für eine weitere Wertsteigerung zu prüfen", sagte Konzernchef David Ricks am Dienstag. Ein Verkauf oder ein Börsengang seien möglich. Die Sparte macht rund 13 Prozent des Konzernumsatzes aus.

Eli Lilly verbuchte im dritten Quartal trotz eines Umsatzanstiegs einen Gewinneinbruch, der aber weniger stark ausfiel als befürchtet. Als Gründe nannte Ricks Sondereffekte wie Abschreibungen, Umstrukturierungs- aber auch Forschungs- und Entwicklungskosten. Bei einem Umsatzplus um neun Prozent auf 4,8 Milliarden Euro (5,66 Milliarden Dollar) sank der Gewinn um fast 29 Prozent auf rund 470 Millionen Euro. Die Aktien von Eli Lilly kletterten vorbörslich um mehr als zwei Prozent auf ein Zwei-Jahres-Hoch von 89,10 Dollar.

Ricks hatte dem Konzern zuletzt eine Rosskur verordnet mit dem Ziel, umgerechnet über 400 Millionen Euro pro Jahr einzusparen. Dem werden auch 3500 Stellen zum Opfer fallen. Ziel ist es, mehr finanziellen Spielraum für die Entwicklung neuer Medikamente zu erhalten. Zunächst fallen dafür aber hohe Kosten von rund einer Milliarde Euro vor Steuern an, die im dritten und vierten Quartal verbucht werden sollen.

Eli Lilly & Co.

WKN 858560 ISIN US5324571083