Reuters

Fluglinien bereiten sich auf schärfere US-Sicherheitsregeln vor

25.10.2017
um 09:51 Uhr

Washington (Reuters) - Flugreisende in die USA müssen sich ab Donnerstag auf schärfere Sicherheitschecks einstellen.

Mit den neuen Maßnahmen soll ein Verbot von Laptops und anderen tragbaren Computern in der Kabine vermieden werden. Auf die Passagiere kommen unter anderem kurze Sicherheits-Befragungen zu, wie mehrere Fluggesellschaften mitteilten. Die US-Regierung hatte die schärferen Bestimmungen im Juni eingeführt und löste damit das Verbot von Laptops ab, das zeitweise für bestimmte Flughäfen in mehreren nordafrikanischen und arabischen Ländern galt.

Die Lufthansa forderte ihre Kunden auf, mindestens anderthalb Stunden früher am Schalter zu sein. Der Generaldirektor der Vereinigung der asiatisch-pazifischen Fluggesellschaften Andrew Herdman sagte, ein weltweit einheitliches Sicherheitskonzept sei besser als Anforderungen, die nur für bestimmte Regionen gälten. "Das ist nichts positives", fügte er dazu. "Es macht alles komplexer." Eine Sprecherin der US-Luftaufsicht lehnte es ab, über die einzelnen Änderungen zu sprechen.

CATHAY PAC. AIRW.

WKN 870986 ISIN HK0293001514

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125