Reuters

Evonik hat kein Interesse an Clariant-Übernahme

02.11.2017
um 11:36 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Essener Spazialchemiekonzern Evonik greift nicht nach dem Schweizer Konkurrenten Clariant.

Evonik habe aktuell auch an Einzelteilen des Schweizer Konzerns kein Interesse, sagte ein Insider am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Es würden hohe Preise aufgerufen, Übernahmen auch von Teilen erschienen nicht sinnvoll.

Evonik habe sich Clariant angeschaut und habe kein Interesse, sagte ein Evonik-Sprecher. Clariant hatte in der vergangenen Woche auf Druck eines Großaktionärs Pläne für eine Fusion mit dem US-Konkurrenten Huntsman zu den Akten gelegt. Sollte Clariant nun zerlegt werden, dürfte etwa die Essener Evonik Teile davon anschauen, hatte es danach in Branchenkreisen geheißen.

Clariant AG

WKN 895929 ISIN CH0012142631

Evonik Industries AG

WKN EVNK01 ISIN DE000EVNK013