Reuters

Commerzbank schreibt Gewinn - Verkäufe helfen

09.11.2017
um 13:16 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Commerzbank ist im Sommer dank einer Reihe von Sondererträgen in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Unter dem Strich verdiente das Geldhaus im dritten Quartal 472 Millionen Euro, wie es am Donnerstag mitteilte. Das lag im Rahmen der Markterwartungen. Vor einem Jahr hatte noch ein Verlust von 288 Millionen zu Buche gestanden. Das Tagesgeschäft, belastet von den niedrigen Zinsen, schwächelt aber weiterhin. "Wir konzentrieren uns auf Wachstum, um nachhaltig und langfristig profitabel zu sein", erklärte Konzernchef Martin Zielke.

Bis 2020 will die Commerzbank 14 Millionen Privatkunden in Deutschland haben, zwei Millionen mehr als im vergangenen Jahr. Bis Ende September hatte sie 587.000 geschafft. Doch das schlägt sich bislang nicht im Ergebnis nieder, die bereinigten Erträge schrumpften im Quartal um neun Prozent auf zwei Milliarden Euro. Zielke bat um Geduld. "Wir haben dieses Jahr gute Fortschritte erzielt und wichtige Grundlagen für unsere Transformation gelegt."

Angetrieben wurde das Ergebnis von Sondereffekten: Der Verkauf des "Commerzbank-Towers", die Auflösung der Partnerschaft bei Ratenkrediten mit BNP Paribas und die Veräußerung der Beteiligung am Kartenzahlungs-Dienstleister Concardis trugen rund eine halbe Milliarde Euro zum operativen Ergebnis bei.

Wegen der Änderung der Bilanzierungsregeln (IFRS-9) zum Jahreswechsel rechnet die Commerzbank 2018 mit einem Schrumpfen des Kapitalpolsters. "Unter Berücksichtigung des IFRS-9-Effekts streben wir eine harte Kernkapitalquote von mindestens 12,5 Prozent zum 1. Januar 2018 an", sagte Finanzchef Stephan Engels. Zuletzt lag sie bei 13,5 Prozent.

Die Commerzbank erwägt einen schnelleren Abbau ihres Portfolio an Schiffskrediten - auch unter Inkaufnahme von Verlusten. Ende September hatte sie noch 3,3 Milliarden in den Büchern. "Wir sind auf gutem Weg, unser Jahresziel von rund drei Milliarden zu erreichen", sagte Engels. "Wir prüfen mit Blick auf die IFRS-Umstellung zum Jahreswechsel, unser Schiffsportfolio so zu bewerten, dass wir es noch schneller als bislang geplant abbauen können."

Im Gesamtjahr erwartet die Bank weiterhin ein leicht positives Ergebnis - trotz hoher Kosten für den laufenden Stellenabbau, die sie zum Halbjahr verbuchte. Nach neun Monaten stand ein Konzernergebnis von 66 (Vorjahr: 96) Millionen Euro zu Buche.

BNP PARIBAS INH. EO 2

WKN 887771 ISIN FR0000131104

COMMERZBANK AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001