Reuters

Energiekonzern EnBW legt zu - VNG-Kauf zahlt sich aus

10.11.2017
um 08:51 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Energiekonzern EnBW kehrt nach den vergangenen hohen Verlusten zurück in die Erfolgsspur.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei in den ersten neun Monaten um 10,8 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gestiegen, teilten die Karlsruher am Freitag mit. Der Konzern habe dabei unter anderem von der Vollkonsolidierung der Ferngasgesellschaft VNG profitiert. Bereits 2019, ein Jahr früher als erwartet, werde der Versorger zudem seine Effizienzmaßnahmen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro pro Jahr vollständig realisieren. Unter dem Strich verdiente EnBW in den ersten neun Monaten 1,87 Milliarden Euro nach einem Fehlbetrag von 192,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Konzern bekräftige die Prognose, wonach das operative Ergebnis 2017 stabil bleiben oder um bis zu fünf Prozent steigen soll.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

WKN 522000 ISIN DE0005220008