Reuters

Chemiekonzern Lanxess kauft in den USA zu - Geschäft brummt

15.11.2017
um 08:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Spezialchemiekonzern Lanxess baut sein Nordamerika- Geschäft mit einer Übernahme aus und steuert nach einem Gewinnsprung im Quartal auf Rekordergebnisse im Gesamtjahr zu.

Das Kölner Unternehmen will dem belgischen Rivalen Solvay Produktionsanlagen für Phosphorchemikalien im Bundesstaat South Carolina abkaufen, wie Lanxess am Mittwoch mitteilte. Das Geschäft soll im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen werden, der Kaufpreis wurde zunächst nicht bekannt. Den Jahresumsatz des Standorts bezifferte Lanxess mit 65 Millionen Euro. In der Fabrik stellen rund 90 Mitarbeiter Phosphorchlorid sowie Folgeprodukte beispielsweise für den Flammschutz und für Agrarchemikalien her.

Mit der Übernahme stärkt Lanxess sein Additiv-Geschäft, das im dritten Quartal vor allem dank der im April abgeschlossenen Übernahme des US-Rivalen Chemtura brummte. Umsatz und Gewinn konnten in dieser Sparte mehr als verdoppelt werden. Damit gelang es Lanxess, den bereinigten Betriebsgewinn (Ebitda) insgesamt um 35 Prozent auf 347 Millionen Euro zu steigern, obwohl der Gewinn in dem seit längerem schwierigen Kautschuk-Geschäft um 17 Prozent zurückging. Der Gesamtumsatz wuchs von Juli bis September um ein Viertel auf 2,4 Milliarden Euro. "Lanxess ist gut in Fahrt", resümierte Vorstandschef Matthias Zachert. Seine 2005 von Bayer abgespaltene Gesellschaft nimmt für 2017 weiter Kurs auf ein Rekordergebnis. Das untere Ende der angepeilten Ebitda-Spanne hob Zachert um 25 Millionen Euro an. Lanxess nimmt nunmehr 1,25 bis 1,3 Milliarden Euro ins Visier.

Lanxess-Aktien lagen vorbörslich 2,9 Prozent im Plus.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017

Lanxess AG

WKN 547040 ISIN DE0005470405

Solvay S.A.

WKN 856200 ISIN BE0003470755