Reuters

VW-Betriebsrat - Auch Osterlohs Büro wurde durchsucht

15.11.2017
um 10:06 Uhr

Hamburg (Reuters) - Bei den Durchsuchungen von Büros der Chefetage von Volkswagen hat der Betriebsratsvorsitzende ebenfalls Besuch von Fahndern bekommen.

"Die Staatsanwaltschaft hat gestern auch das Büro von Bernd Osterloh durchsucht", teilte die Arbeitnehmervertretung am Mittwoch mit. Die Ermittlungen richteten sich nach wie vor nicht gegen Osterloh, betonte ein Sprecher. "Wir gehen ebenso wie Volkswagen unverändert davon aus, dass das vom Unternehmen festgelegte Gehalt von Bernd Osterloh im Einklang mit den rechtlichen Vorgaben steht", erklärte der Betriebsrat. Dies werde durch ein externes Gutachten eines renommierten Arbeitsrechtsexperten bestätigt. Ähnlich hatte sich zuvor bereits Volkswagen geäußert.

Die Ermittler hatten nach Angaben von Volkswagen am Dienstag die Büros von Finanzvorstand Frank Witter und Personalvorstand Karlheinz Blessing durchsucht. Hintergrund der Aktion sind Insidern zufolge angeblich überhöhte Zahlungen an den Betriebsratsvorsitzenden. Auch die Steuerfahndung Braunschweig war an der Durchsuchung beteiligt. Von der Staatsanwaltschaft Braunschweig war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039