Reuters

Innogy will langfristig raus aus britischem Vertriebsgeschäft

15.11.2017
um 10:06 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Energiekonzern Innogy will sich früher oder später ganz aus dem Vertriebsgeschäft mit Strom und Gas in Großbritannien zurückziehen.

Das geplante Joint Venture mit dem Versorger SSE sei eine reine Finanzbeteiligung und nicht von strategischer Bedeutung für seinen Konzern, sagte Vorstandschef Peter Terium am Dienstagabend vor der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf. "Nein, wir werden nicht langfristig daran festhalten." Dies bedeute aber nicht unbedingt, dass Innogy kurzfristig aussteigen werde. Der Konzern hatte in der vergangenen Woche angekündigt, die seit Jahren schwächelnde britische Tochter Npower in ein Joint Venture mit SSE einzubringen, an dem Innogy 34 Prozent halten wird.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129

SSE PLC

WKN 881905 ISIN GB0007908733