Reuters

Daimler-Chef - Jamaika-Koalition kann funktionieren

16.11.2017
um 16:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Beim deutschen Autokonzern Daimler bestehen keine Vorbehalte gegenüber einer Jamaika-Koalition.

Die Frage, ob ein solches Regierungsbündnis funktionieren könnte, beantwortete Daimler-Chef Dieter Zetsche am Donnerstag beim Wirtschaftsgipfel der "Süddeutschen Zeitung" mit einem "Natürlich". Er sei überzeugt, gerade nach seinen Erfahrungen in Baden-Württemberg mit der von den Grünen geführten Landesregierung, dass man auch mit einem solchen Bündnis kooperieren könne. Dort arbeite Daimler in vielen Feldern "sehr konstruktiv und sehr positiv" mit der Politik zusammen. "Und deswegen: Natürlich sehe ich diese Chance auch auf Bundesebene."

Allerdings warnte Zetsche die nächste Bundesregierung davor, der Autoindustrie mit technologischen Vorgaben wie einem Auslaufdatum für Verbrennungsmotoren zu bestimmten Entwicklungen zu zwingen. "Uns braucht man nicht zum Jagen tragen", sagte er mit Blick auf die technologische Entwicklung. Es gehe um technologieoffene Wege.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG

WKN 766400 ISIN DE0007664005

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039