Reuters

Bundesverwaltungsgericht lehnt Klagen gegen Elbvertiefung ab

28.11.2017
um 14:46 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Gegner der umstrittenen Elbvertiefung haben erneut einen Rückschlag vor Gericht erlitten.

Das Bundesverwaltungsgericht wies am Dienstag Klagen der Städte Cuxhaven und Otterndorf sowie von Küstenfischern ab. Die Planungen für das millionenschwere Projekt hätten alle Abwägungen weitgehend berücksichtigt, teilte das Gericht in Leipzig mit. Die von Cuxhaven und Otterndorf geltend gemachten negativen Auswirkungen des Vorhabens seien für die Abwägung der Argumente nicht gravierend genug.

Hamburg setzt mit dem mehrere hundert Millionen Euro teuren Großprojekt darauf, dass der größte Seehafen Deutschlands besser für große Containerschiffe erreichbar wird. Bereits im Februar hatte das Gericht den Planfeststellungsbeschluss für gültig erklärt, jedoch Nachbesserungen gefordert. Umweltverbände hatten gegen die inzwischen neunte Elbvertiefung geklagt.

Hamburger Hafen und Logistik AG

WKN A0S848 ISIN DE000A0S8488