Reuters

Air France und indische Jet Airways kündigen engere Partnerschaft an

29.11.2017
um 11:31 Uhr

Mumbai (Reuters) - Air France-KLM und die indische Fluggesellschaft Jet Airways wollen künftig enger zusammenarbeiten.

Ziel der vereinbarten Partnerschaft sei, die Zahl der Flüge von Indien nach Europa zu steigern und Paris sowie Amsterdam zu Drehkreuzen für Anschlussflüge in die USA zu machen, teilten die beteiligten Unternehmen am Mittwoch mit. Damit wollen sich die beiden Gesellschaften offenbar auch stärker gegen den Rivalen Etihad Airways aus Abu Dhabi aufstellen, der Großaktionär der insolventen Fluggesellschaft Air-Berlin und auch Anteilseigner der indischen Airline ist.

Der internationale Luftverkehr boomt in Indien; von dem Wachstum profitieren zurzeit insbesondere Fluggesellschaften vom Golf wie Etihad. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs schließen sich immer mehr Rivalen im Luftverkehr zusammen. Das nun in Mumbai unterzeichnete Abkommen zur engeren Kooperation schließt auch Air France-Partner Delta Air Lines mit ein. Geplant sei eine engere Abstimmung beim Vertrieb und Dienstleistungen. Zudem sei eine Absichtserklärung zur Stärkung der Zusammenarbeit beim Frachtbetrieb unterzeichnet worden.

Air France-KLM S.A.

WKN 855111 ISIN FR0000031122

Delta Air Lines Inc.

WKN A0MQV8 ISIN US2473617023