Reuters

Große US-Banken wollen Änderungen an Reformgesetz durchsetzen

01.12.2017
um 09:06 Uhr

Washington (Reuters) - Kurz vor einem Treffen wichtiger Abgeordneter in der kommenden Woche wollen die größten US-Banken Insidern zufolge noch Änderungen an einem Reformgesetz erreichen.

Wie mehrere Branchenlobbyisten der Nachrichtenagentur Reuters sagten, sind die Finanzkonzerne enttäuscht, dass mit der Reform vor allem kleine Institute entlastet werden. Internationale Branchengrößen wie JPMorgan Chase, Goldman Sachs oder Citigroup werden auch in Zukunft als systemrelevant eingestuft und müssen deswegen größere und teurere Kapitalpuffer vorhalten. Dies betrifft aber auch Banken, die sich auf den US-Markt konzentrieren, nämlich U.S. Bancorp, PNC oder Capital One. Kleinere regionale Banken werden dagegen von den Vorschriften entlastet.

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, die nach der Finanzkrise verabschiedeten Reformen zu lockern, damit Banken leichter Geld verleihen und die Wirtschaft ankurbeln können. Mit der jetzigen Reform würden die Regeln erstmals seit der Krise in einem größeren Umfang gelockert.

Darüber beraten zunächst in der kommenden Woche Senatoren. Die Chancen, dass die Banken noch Änderungen durchsetzen können, sind in der Parlamentskammer allerdings gering, weil Republikanern und Demokraten ein schwieriger Kompromiss gelungen ist. "Beide Seiten sind bis an die Grenze der Belastbarkeit gegangen", sagte der Demokrat Mark Warner. Branchenvertreter hoffen deswegen, noch Änderungen im Repräsentantenhaus zu erreichen. Dort ist die Mehrheit der Republikaner größer als im Senat.

Capital One Financial Corp.

WKN 893413 ISIN US14040H1059

Citigroup Inc.

WKN A1H92V ISIN US1729674242

JPMorgan Chase & Co.

WKN 850628 ISIN US46625H1005

The Goldman Sachs Group Inc.

WKN 920332 ISIN US38141G1040

The PNC Financial Services Group Inc.

WKN 867679 ISIN US6934751057
The PNC Financial Services Group Inc. Chart
The PNC Financial Services Group Inc. Chart

U.S. Bancorp

WKN 917523 ISIN US9029733048
U.S. Bancorp Chart
U.S. Bancorp Chart