Reuters

Chipkonzern Broadcom geht gestärkt in Übernahmekampf mit Qualcomm

07.12.2017
um 09:21 Uhr

Bangalore/Berlin (Reuters) - Der Chipkonzern Broadcom hat mitten im Werben um den Rivalen Qualcomm seinen Gewinn deutlich gesteigert.

Im abgelaufenen Quartal sei der Überschuss wegen der starken Nachfrage nach Wifi- und Bluetooth-Chips auf 671 Millionen Dollar geklettert, teilte das US-Unternehmen am Mittwochabend mit. Im Vorjahreszeitraum hatten Sondereffekte noch für einen Verlust von 668 Millionen Dollar gesorgt. Zugleich hob Broadcom die Dividende um 72 Prozent auf 1,75 Dollar je Aktie an.

Broadcom bietet für den weltgrößten Hersteller von Handychips 70 Dollar je Anteilsschein, insgesamt mehr als 100 Milliarden Dollar, was Qualcomm als zu niedrig zurückweist. Broadcoms Finanzchef Thomas Krause gab sich zuversichtlich, dass eine Fusion von den Wettbewerbsbehörden grünes Licht bekommt. Dies hätten erste Gespräche gezeigt. Erst am Montag hatte Broadcom eigene Kandidaten für den Qualcomm-Verwaltungsrat vorgestellt. Dies gilt als erster Schritt in Richtung einer feindlichen Übernahme.

QUALCOMM Inc.

WKN 883121 ISIN US7475251036