Reuters

Studie - Yen-Schwäche setzt Hyundai zusätzlich unter Druck

10.12.2017
um 09:36 Uhr

Seoul (Reuters) - Der bereits mit Absatzproblemen kämpfende südkoreanische Autobauer Hyundai könnte einer konzerneigenen Studie zufolge wegen der Schwäche des japanischen Yen kommendes Jahr zusätzlich unter Druck geraten.

In der am Sonntag bekannt gewordenen Untersuchung heißt es, die Yen-Schwäche werde japanischen Rivalen wie Toyota Rückenwind geben und den Konkurrenzdruck auf wichtigen Märkten wie China und den USA erhöhen. Wegen der schwachen Währung fällt es den japanischen Exporteuren leichter, ihre Produkte im Ausland abzusetzen.

Die von Japans Regierungschef Shinzo Abe vorangetriebene lockere Geldpolitik und massive Staatsausgaben in Japan dürften den Yen weiter schwächen, heißt es in der Hyundai-Studie. Toyota hatte im November seine Gewinnerwartungen wegen der Yen-Schwäche heraufgesetzt. Anders als bei seinen japanischen Rivalen Toyota und Honda waren Hyundais Verkaufszahlen in China im ersten Halbjahr um 29 Prozent eingebrochen. Dort machen dem Autobauer Boykottaufrufe gegen südkoreanische Marken zu schaffen, mit denen die Pekinger Führung auf die Stationierung eines US-Raketenabwehrsystems in Südkorea reagierte.

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039