Reuters

Lufthansa-Piloten stimmen für neue Tarifverträge

14.12.2017
um 13:56 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Piloten bei der Lufthansa haben die neu verhandelten Tarifverträge der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit angenommen.

79 Prozent der abstimmungsberechtigten Flugzeugführer hätten sich für das Gesamtpaket ausgesprochen, teilte die Arbeitnehmervertretung am Donnerstag mit. Die Wahlbeteiligung habe bei 91,6 Prozent gelegen. Das Paket, das unter anderem Lufthansa Passage, Lufthansa Cargo und Germanwings betrifft, sei intensiv unter den Piloten diskutiert worden. "Die Vereinigung Cockpit ist der Meinung, dass wir einem Neustart mit dem Management des Konzerns eine Chance geben sollten und der Kompromiss in Gestalt des Gesamtpakets eine akzeptable Grundlage dazu darstellen kann", sagte VC-Vorstandsmitglied Jörg Handwerg. Er hoffe, dass das Management diese Chance ebenfalls ergreift. Die Lufthansa begrüßte die Annahme.

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125