Reuters

Deutsche Telekom kauft kleineren Rivalen in den Niederlanden

15.12.2017
um 09:06 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Deutsche Telekom will in den Niederlanden mit der Übernahme von Tele2 zu den größeren Konkurrenten KPN und Vodafone Ziggo aufschließen.

T-Mobile NL kauft das niederländische Tele2-Geschäft für 190 Millionen Euro sowie eine Beteiligung, wie das Bonner Unternehmen am Freitag mitteilte. Demnach erhält Tele2 einen Anteil von 25 Prozent an der vergrößerten T-Mobile NL. Für die Telekom ist es die erste Fusion nach dem Rückschlag in den USA, wo die Gespräche zwischen T-Mobile US und dem Wettbewerber Sprint abgebrochen wurden. Die Übernahme in den Niederlanden kommt nicht unerwartet, nachdem Telekom-Chef Tim Höttges zuletzt erklärte, dafür offen zu sein.

"Wir werden die Branche nachhaltig umkrempeln", kündigte der Chef von T-Mobile NL, Sören Abildgaard, an. Nach der Übernahme verfügt T-Mobile NL, die in der Vergangenheit mit einer aggressiven Preisstrategie und der Konzentration aufs Mobilfunkgeschäft punkteten, auch über ein Festnetz. Das vergrößerte Unternehmen wird auf einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro sowie etwa 4,3 Millionen Mobilfunk-Vertragskunden kommen. Die Telekom rechnet ab dem dritten Jahr mit Synergien von etwa 150 Millionen Euro. Das Geschäft soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 abgeschlossen werden. Vor der Übernahme wird die Telekom die Funktürme und Antennenstandorte aus der T-Mobile NL herauslösen und in eine separate Gesellschaft einbringen.

Analysten begrüßten den Schritt. Für Tele2 sei es ein eleganter Ausweg aus einer vertrackten strategischen Situation, schrieben die Analysten von Jefferies. Die Telekom sei der logische Partner. Allerdings sei noch nicht sicher, ob die Wettbewerbsbehörden dem Deal zustimmen würden, da dann künftig nur drei Firmen in den Niederlanden agierten.

Allein hinkten T-Mobile NL und Tele2 deutlich hinter den Platzhirschen KPN und Ziggo hinterher. Der frühere Staatskonzern KPN kommt in etwa auf einen Marktanteil von 43 Prozent und das Gemeinschaftsunternehmen von Vodafone und Liberty, Ziggo, auf 30 Prozent. Gemeinsam mit Tele2 dürfte T-Mobile NL künftig etwa bei 26 Prozent landen.

DT.TELEKOM AG NA

WKN 555750 ISIN DE0005557508

KON. KPN NV EO-04

WKN 890963 ISIN NL0000009082

Liberty Global Ltd

WKN A1W0FL ISIN GB00B8W67662

VODAFONE GROUP PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
VODAFONE GROUP PLC Chart
VODAFONE GROUP PLC Chart

Vodafone Group Plc

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group Plc Chart
Vodafone Group Plc Chart