Reuters

Stromausfall lähmt stundenlang den Flughafen von Atlanta

18.12.2017
um 07:46 Uhr

New York (Reuters) - Mitten im Weihnachtsreiseverkehr ist auf dem Flughafen der US-Metropole Atlanta für mehrere Stunden der Strom ausgefallen.

Mehr als 1000 Flüge wurden am Sonntag auf dem verkehrsreichsten Airport der Welt gestrichen. Die gestrandeten Passagiere saßen im Dunkeln, da auch das Licht ausgefallen war. Viele mussten stundenlang in den Flugzeugen ausharren. Gegen Mitternacht war die Stromversorgung nach mehreren Stunden wieder hergestellt. Das Flugchaos dürfte noch bis weit in den Montag anhalten. Nach Angaben des Stromversorgers Georgia Power hing der Ausfall mit einem Feuer in einer unterirdischen Anlage zusammen, durch das die Verteilerstationen des Flughafen beeinträchtigt waren. Auch der Zugriff zu einem Ersatzsystem sei eingeschränkt gewesen. Die genauen Ursache waren zunächst noch unklar.

Die Fluggesellschaft Delta hat für Montag 300 Flüge gestrichen. Am Sonntag waren es rund 900. Auch in Frankfurt sind die Flüge von und nach Atlanta ausgefallen. Die Fluggesellschaften United Air Lines, American Airlines und Southwest Airlines sind ebenfalls von dem Stromausfall betroffen.

Der Bürgermeister von Atlanta, Kasim Reed, teilte mit, die Stadt habe Notunterkünfte und Essen für gestrandete Passagiere zur Verfügung gestellt.

Delta Air Lines

WKN A0MQV8 ISIN US2473617023

Fraport AG

WKN 577330 ISIN DE0005773303

Southwest Airlines Co

WKN 862837 ISIN US8447411088

VISA

WKN A0NC7B ISIN US92826C8394