Reuters

Insider - Axel Springer buhlt um israelisches Vergleichsportal

27.12.2017
um 11:41 Uhr

Jerusalem (Reuters) - Der Verlagskonzern Axel Springer hat einem Insider zufolge ein israelisches Online-Preisvergleichsportal im Visier.

Springer sei im Gespräch mit dem Finanzinvestor Apax Partners, der die Zap Group für bis zu 500 Millionen Schekel (rund 120 Millionen Euro) zum Verkauf gestellt habe, sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Israelische Medien hatten ebenfalls darüber berichtet. Springer muss sich im Ringen um Zap dem Insider zufolge aber noch gegen Konkurrenten wie die Finanzinvestoren KKR, Bain Capital, Blackstone und ABRI Partners durchsetzen.

Apax und Axel Springer wollten sich zu den Informationen am Mittwoch nicht äußern. Die Zap Group, die ihre Ursprünge in den "Gelben Seiten" für Israel hat, betreibt 22 Internet-Portale mit rund 450.000 Unternehmen und 16 Millionen Zugriffen pro Monat.

Bereits als Apax vor zwei Jahren für 150 Millionen Schekel bei Zap einstieg, hatte sich Springer Medienberichten zufolge für die Firma interessiert. Springer gehört in Israel seit 2014 das Kleinanzeigen-Portal Yad2, für das der Konzern 806 Millionen Schekel bezahlt hatte.

A.SPRINGER SE VNA

WKN 550135 ISIN DE0005501357