Reuters

Agentur - China schaltet 128.000 Webseiten ab

09.01.2018
um 07:56 Uhr

Shanghai (Reuters) - China hat nach einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur im vergangenen Jahr 128.000 Webseiten wegen obszöner oder anderer "schädlicher" Informationen vom Netz genommen.

Zudem seien 30,9 Millionen illegaler Publikationen beschlagnahmt worden, berichtete Xinhua am Montagabend unter Berufung auf offizielle Zahlen. Demnach wurden 1900 Personen bestraft.

Die Volksrepublik hat die Internetzensur verschärft und begründet die Maßnahmen mit der Erhaltung der "sozialen Stabilität". Vorgegangen wird etwa gegen Pornographie oder die unerlaubte Verbreitung von Nachrichten. Im vergangenen Jahr wurden Portale von Konzernen wie Tencent, Baidu oder Weibo verwarnt oder bestraft, weil sie vor einem Treffen der Kommunistischen Partei Inhalte nicht nach den Vorstellungen der Machthaber zensiert hatten.

Baidu.com (ADRs)

WKN A0F5DE ISIN US0567521085

Tencent Holdings Ltd

WKN A1138D ISIN KYG875721634