Reuters

Niki legt Beschwerde gegen Insolvenzort Wien ein

09.01.2018
um 12:21 Uhr

Karlsruhe (Reuters) - Die Air-Berlin-Tochter Niki will ihr schon laufendes Insolvenzverfahren in Deutschland retten und hat deshalb Rechtsbeschwerde beim Bundesgerichtshof (BGH) gegen die Entscheidung für Wien als Insolvenzort eingelegt.

Die Beschwerde sei am Montag eingegangen, erklärte eine Sprecherin des BGH am Dienstag auf Anfrage von Reuters. "Das Verfahren wird zügig bearbeitet." Zuständig sei der mit Insolvenzrecht befasste 9. Zivilsenat. Das Landgericht Berlin hatte am Montag auf die Beschwerde eines Fluggastrechte-Portals hin beschlossen, dass das Insolvenzverfahren in Österreich neu aufgerollt werden müsste[nL8N1P40DM]. Das könnte aber den schon vereinbarten Verkauf von Niki an die British-Airways-Mutter IAG platzen lassen.

International Consolidated Airlines Group S.A.

WKN A1H6AJ ISIN ES0177542018