Reuters

Insider - Nestle wählt bald Käufer für US-Süßwarengeschäft

11.01.2018
um 07:51 Uhr

Mailand/New York (Reuters) - Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestle kommt nach Informationen von Insidern mit dem Verkauf seines US-Süßwarengeschäfts voran.

Die Schweizer wollten den Käufer bereits bis zum Wochenende auswählen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen am Mittwoch. Die Transaktion könnte ein Volumen von mehr als 2,5 Milliarden Dollar haben. Das italienische Unternehmen Ferrero liege im Bieterkampf vorne und habe seine Offerte in der vergangenen Woche aufgestockt, um den US-Schokoladenhersteller Hershey zu übertrumpfen. Nestle und Ferrero wollten sich nicht dazu äußern. Bei Hershey war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Nestle-Chef Ulf Mark Schneider hatte das Süßigkeiten-Geschäft in den USA im Juni zur Disposition gestellt. In anderen Märkten wollen die Schweizer am Geschäft mit Süßigkeiten festhalten und dieses ausbauen. Im vergangenen Jahr trugen Süßwaren wie die Schokoriegel KitKat und Crunch und die Schokolade Cailler rund ein Zehntel zum Konzernumsatz von knapp 90 Milliarden Franken (83 Milliarden Euro) bei. Die USA sind der größte Markt des Konzerns, und Süßigkeiten machen etwa drei Prozent des Umsatzes dort aus.

Nestle S.A.

WKN A0Q4DC ISIN CH0038863350

The Hershey Co.

WKN 851297 ISIN US4278661081
The Hershey Co. Chart
The Hershey Co. Chart